Inspirieren

Das beste Wasser für den Tee

30.05.19 Zoe

Wasser ist nicht immer Wasser. Es gibt Voraussetzungen im Geschmack, die ein gutes Wasser erfüllen sollte, um für die Teezubereitung eine zufriedenstellende Qualität zu besitzen. Denn es besitzt durch seine Zusammensetzung, seine Härte und seinen Sauerstoffgehalt einen eigenen Geschmack. Wir haben verschiedene Wasserarten für euch getestet:

Wasser ist bei der Teezubereitung nicht gleich Wasser

Auch bei etwas scheinbar einfachem wie Wasser gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Einfaches Leitungswasser eignet sich nicht immer für Tee. Die traditionelle asiatische Teezubereitung des Lu Yu propagiert Wasser von sanften Berghängen, weich und neutral im Geschmack. Diese Voraussetzungen sind aber nicht immer gegeben.


Tee mit Wasser aus der Flasche

Wasser aus der Flasche ist üblicherweise von hochwertiger und meist sanfter Qualität, sodass es einen guten Geschmack besitzt. Wasser aus der Flasche ist aber nicht immer optimal für Tee geeignet. Auch hier ist der pH-Wert von höchstens 7 und ein möglichst neutraler, angenehmer Geschmack wichtig. Es gibt für jedes Wasser spürbare Geschmacksunterschiede. Aus diesem Grund lohnt es sich, einige Wassersorten zu testen und hierunter die beste zu wählen.


Tee aus Quellwasser

Quellwasser besitzt üblicherweise eine gute Trinkwasserqualität. Allerdings sind die Härte oder besser der pH-Wert für die Teezubereitung nicht optimal. Besitzt das Quellwasser einen pH-Wert von 7 oder höher, ist es für eine Teezubereitung zu hart. Dies liegt daran, dass zu viele Mineralien im Wasser enthalten sind. Diese besitzen neben einem intensiven Geruch auch einen eigenen Geschmack. Will man dieses Wasser trotzdem verwenden, vielleicht aus gesundheitlichen Gründen, sollte dieses zuvor gefiltert werden. So ist die Qualität des Wassers zu verbessern und eine sanfte Qualität zu erlangen.


Tee aus Leitungswasser

In vielen Städten besitzt das Leitungswasser eine überdurchschnittlich gute Qualität, da dort auf eine gute Zusammensetzung geachtet wird. Wasserquellen, die für Trinkwasser verwendet werden, verfügen meist über ein ausgewogenes Verhältnis an Mineralien und Spurenelementen. Geschmacksunterschiede gibt es auch hier, sodass ein Wasserfilter eventuell verwendet werden sollte. Ein weicher und neutraler Geschmack ist für die Teezubereitung stets wichtig.

Neben dem Wasser ist aber besonders die Teequalität ausschlaggebened

Neben dem richtigen Wasser ist aber besonders die Qualität des Tees ausschlaggebend. zotea bietet hochwertigen losen Tee, bequem in den Briefkasten geliefert!

Hier geht es zu unseren vielfältigen Sorten