Inspirieren

Zauberhafter Oolong Tee

01.09.20 Zoe

Oolong bedeutet übersetzt schwarzer Drache und ist ein Tee voller Geschmack und gesundheitsfördernden Wirkstoffen. Der Tee kombiniert das volle Aroma des Schwarztees und die wundersamen Qualitäten für Körper und Geist des Grüntees. Die sagenumwobene Herkunft des Tees entführt uns beim genussvollen Trinken in zauberhaften Geschichten und fernen Ländern. Doch was steckt hinter dem Zaubergetränk?

Oolong Tee ist im Geschmack einzigartig

Der Ursprung und das unvergleichliche Aroma

Der beliebte Oolong Tee, der durch seinen reifen Geschmack begeistert, stammt in seinem Ursprung aus China und Taiwan. Je länger dieser Tee unter den richtigen Bedingungen reifen kann, desto besser wird sein Geschmack. Sein Aroma ist dunkel und erdig, erinnert nicht selten ein wenig an Pflaumen oder andere Früchte. Es schwingen stets Röstaromen im Tee mit, die von einer honigartigen Süße begleitet werden. Bei intensiver Reife verfeinern sich diese Aromen und verleihen dem Tee ein edles Aroma.


Der Herstellung von Oolong

Der Tee wird üblicherweise zu den kühlen Jahreszeiten gepflückt. Im Frühjahr und in den Wintermonaten pflücken die Teebauern die frischen Teeblätter der Camellia Sinensis und lassen diese sogleich einem besonderen Behandlungsprozess unterlaufen. Dabei werden die Blätter in der Sonne getrocknet und oxidieren bis zu einem bestimmten Punkt. Die Oxidationszeit ist kürzer als bei einem Schwarzen Tee. Erfahrene Teebauern kennen die Zeitspanne und den Zeitpunkt, zu dem der jeweilige Tee ausreichend oxidiert ist. Die Oxidation wird durch extrem heiße Feuer gestoppt, über denen die Blätter in Pfannen geschwenkt und geröstet werden. Dadurch wird der Tee so extrem lange haltbar. Die Teeblätter kringeln sich im weiteren Bearbeitungsprozess ein.


Beliebte Sorten des Oolong

Sein Name bedeutet ursprünglich, übersetzt aus der chinesischen Sprache, Schwarzer Drachen. Und er macht seinem ursprünglichen Namen alle Ehre. Allerdings gibt es nicht nur den einen Oolong Tee. Es finden sich mehrere Sorten von Oolong, die sehr beliebt sind. Einer der besten OolongTees wächst beispielsweise an den Hängen der Wuyi Mountains in der berühmten Teeprovinz Fujian. Sein Name auf dem Markt ist Da Hong Pao. Andere bekannte Sorten von Oolong sind etwa der Vietnamese Oolong, Thai Oolong, Wuyi Daffodil, Tieluohan, Baijiguan, Shuijigui, Phoenix Daffodil oder auch der Nepal Oolong. Jede Varietät oder Sorte trägt ihre eigenen Aromen mit sich und begeistert durch individuelle Geschmacksnuancen.

Gesund und edel – Oolong Tee ist wahrlich königlich

Oolong bei zotea

Unter Oolong gibt es bei uns eine wunderbare Auswahl an verschiedenen Oolong-Sorten – von fruchtig, über vollmundig oder leicht, bis hin zu betörend und rauchig.

Die ganze Auswahl an hochwertigen Oolong Tees gibt es hier!
Und hier eine Übersicht von allen Oolong Tees, die wir anbieten: