Inspirieren

Tee in der Schwangerschaft

23.04.21 Zoe

«Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.» Dieses Zitat von T'ien Yi-Heng ist gerade in der Schwangerschaft besonders wahr. Die Tee-Zubereitung kann für werdende Mamas ein beruhigendes Ritual sein, dass den Blutdruck senkt und ausgleichend wirkt. Zudem hilft Tee den erhöhten Flüssigkeitsbedarf von 2 – 3 Litern am Tag zu decken. Doch welche Teesorten sind empfehlenswert und auf welche sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Wir haben nachgeforscht:

Tee kann in der Schwangerschaft ein beruhigendes Ritual sein

Grüntee und Weisstee
Diese Sorten enthalten Teein und Theobromin und sollten in Massen genossen werde. Da auf Kaffee während der Schwangerschaft verzichtet werden sollte, können aber bis zu zwei Tassen Grün- oder Weisstee am Tag als völlig unbedenklicher Ersatz dienen. Denn Teein hat eine stimulierende, aufweckende Wirkung, ohne den Körper zu belasten.

Schwarztee
Auch Schwarztee enthält viel Teein. Durch weitere Inhaltsstoffe kann aber die Eisen-Aufnahme im Körper während der Schwangerschaft gehemmt werden. Deshalb sollten Schwangere nicht mehr als eine Tasse schwarzer Tee am Tag trinken.

Kräutertee
Tabu sind entwässernde Tee wie Brennessel, Maisbart und Birkenblätter. Auch auf Rosmarin-, Zimt- und Salbeitee sollte während der Schwangerschaft verzichtet werden, da sie die Durchblutung zu sehr anregen.
Bedenkenlos getrunken werden können Kräuterteeklassiker wie Pfefferminz- und Kamillentee. Schafgarbe, Schachtelhalm und Frauenmanteltee stärken zudem das Bindegewebe. In der Frühschwangerschaft wirkt Frauenmanteltee regulierend auf die Gelbkörperhormonbildung und ist daher besonders empfehlenswert. Melisse- und Johanniskrauttee wirken beruhigen und sind unbedenklich.
Himbeerblättertee ist für seine wehefördernden Eigenschaften bekannt und sollte daher erst am Ende der Schwangerschaft, jedoch dann um so mehr genossen werden – ein echter Geheimtipp von Hebammen!

Früchtetee und Roiboosch
Sämtliche Früchtetees und Roiboosch können bedenkenlos getrunken werden. Sanddorn enthält neben Vitamin B12 auch noch viel Eisen und ist daher besonders empfehlenswert.

Ingwertee
Aufgekocht als Sud und in kleinen Schlücken getrunken wirkt Ingwertee – besonders, wenn er frisch ist – gegen Übelkeit und Erbrechen in den ersten Schwangerschaftswochen.

Tee kann in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert sein!

Auch in der Schwangerschaft können die positiven Eigenschaften von Tee absolut zum Zuge kommen – wenn man weiss, welche. Für alle werdenen Mamas gilt jetzt: Lehnen Sie sich zurück, trinken Sie eine Tasse Tee und tun Sie ihrem Kind und sich etwas Gutes!

Alle Angaben stützten sich auf Informationen aus verlässlichen Quellen, sind aber ohne Gewähr. Deshalb sollte der Teegenuss im Zweifelsfall nochmals mit einer Fachperson abgeklärt werden.